Auguste Wilhelmine von Hessen-Darmstadt : diforc'h etre ar stummoù

Endalc’h diverket Danvez ouzhpennet
Diverradenn ebet eus ar c'hemm
Linenn 7:
 
==Dimeziñ==
Dimeziñ a reas Auguste Wilhelmine e Gwengolo 1785 da [[Masimilian Iañ BavariaJozeb|Masimilian Jozeb]] von Zweibrücken (1756–1825).
 
<!--
Linenn 15:
Das Ehepaar lebte vornehmlich in [[Straßburg]], von wo aus es vor der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]] zunächst nach Darmstadt und schließlich nach [[Mannheim]] fliehen musste. In Mannheim lebte die Familie unter sehr bescheidenen Verhältnissen. Der [[Karl Theodor (Pfalz und Bayern)|Kurfürst von Bayern]] hatte der Familie das Exil in Bayern versagt. Augustes Mann wurde nach dem Tod seines Bruders 1795 nominell Herzog von Pfalz-Zweibrücken, doch war das Land französisch besetzt. Nachdem auch in Mannheim Unruhen ausbrachen, floh Auguste mit ihrer Familie nach [[Ansbach]]. Die Herzogin starb, geschwächt durch die Fluchten und fünf Geburten, an [[Lungentuberkulose]].
-->
 
== He bugale ==
Pevar bugel o doe: